Der gemeinsame Film mit den Landfrauen: Womit haben wir das verdient?

LOK

Die Weltoffenheit einer liberalen Patchwork-Familie steht auf dem Prüfstand, als ein pubertierendes Mädchen zum Islam übertritt. Eine sehenswerte Culture-Clash-Komödie von Eva Spreitzhofer. (Österreich, 2018)

 

»Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung«, hat der selbsternannte Hassprediger Serdar Somuncu immer gesagt. Und dann fleißig ausgeteilt: gegen den Islam, das Judentum, gegen Deutsche, Türken, Araber, Chinesen, gegen gefühlt alles und jeden. Mit seinen derben Predigten entlarvte der deutsch-türkische Kabarettist Klischees und stereotype Zuschreibungen. Und wenn alle gleichermaßen ihr Fett weg bekommen, gibt es eben auch keine Minderheiten mehr.

Genau darum geht es beim Culture-Clash-Humor, auch im Kino: Egal wie derbe oder obszön die Witze auf Kosten der unterschiedlichen kulturellen Kontexte sind, wie laut der Knall auch ist, sollen doch immer Brücken gebaut und die kulturellen »Gaps« überwunden werden. In den besten Fällen funktionieren Culture-Clash-Komödien nach einem ähnlichen Prinzip wie umgekehrte Psychologie und wissen dabei noch locker flockig zu unterhalten. Eva Spreitzhofers Spielfilmdebüt »WOMIT HABEN WIR DAS VERDIENT?« ist nun ein Film, bei dem das nicht so recht funktioniert. (Quelle: Redaktion epd-Film)

 

Zurück zur Eventübersicht