Plötzlich Papa

Die Kinofreunde präsentieren die französische Erfolgs-"dramödie" - Plötzlich Papa.

Kinofreunde starten ihr Abendprogramm im Lokschuppen Jever

Auftakt mit französischer Erfolgs“dramödie“ Plötzlich Papa

Vor sechs Monaten musste sich die KinoKult-Gruppe der Kinofreunde die traurige Frage stellen, mit welchem Film man sich am besten vom liebgewonnenen Kino verabschiedet. Nun ging es darum zu überlegen, womit man die hiesigen Kinofans für den neuen Spielort Lokschuppen begeistern kann. Eine Komödie mit Tiefgang sollte es sein, möglichst mit Stars, deren Können unbestritten ist und die somit gute Unterhaltung versprechen.

Plötzlich Papa ist ein solcher Film. Wer Ziemlich beste Freunde gesehen hat, kennt das komödiantische Talent Omar Sys, dem mit der Rolle als Pfleger wider Willen, der aus den Banlieues von Paris stammt und einem sehr reichen, aber querschnittsgelähmten Mann helfen muss, sein internationaler Durchbruch gelang. In Plötzlich Papa spielt er mit Samuel jemanden, der eher selbst auf der Sonnenseite des Lebens steht und den Sommer und die Feste an der französischen Mittelmeerküste beinahe exzessiv genießt.

Eines Tages steht die Engländerin Kristin (Clémence Poésy) vor ihm, offensichtlich ein One-Night-Stand vom Vorjahr, an die er sich aber gar nicht mehr so recht erinnern kann und mag. Sie übergibt dem verdutzten Samuel ein Baby, sagt, es sei seine Tochter Gloria, dreht sich um und fährt mit einem Taxi davon. Der frisch gebackene Vater wider Willen möchte das Kind so schnell wie möglich wieder loswerden, fährt Kristin hinterher, kann sie am Flughafen nicht mehr erreichen und beschließt, sie in London zu suchen.

Die Suche bleibt jedoch erfolglos. Samuel bleibt nichts anderes übrig als die Vaterrolle anzunehmen, wobei ihm der Filmagent Bernie (Antoine Bertrand) hilft, den er in einer spektakulären Szene auf einer Rolltreppe kennenlernt, die wiederum der Anlass für ein Jobangebot und eine enge Freundschaft zwischen Samuel und Bernie ist.

Kristin aber bleibt verschwunden und als Gloria älter wird und nach ihrer Mutter fragt, erfindet Samuel Geschichten mit Kristin als heldenhafter Agentin, die überall auf der Welt unterwegs ist und Gloria angeblich sehr vermisst. Das geht so lange gut, bis sich Kristin tatsächlich meldet – und Gloria wieder zu sich nehmen möchte …

Gezeigt wird der Film am Mittwoch, dem 16.11.2022, im Lokschuppen Jever um 19.30 Uhr; Einlass ab 19.00. Die KinoKult-Gruppe der Kinofreunde Friesland reicht diesmal französischen Rotwein und Käsewürfel – wie immer im Eintrittspreis inbegriffen.

Einlass erfolgt entsprechend der tagesaktuellen Coronaregeln.

Tickets gibt es im Vorverkauf ab 05.11.22: Bücherstube Hoffmann, Schlachtstr. 12, Jever und Bücherstube Schortens, Oldenburger Str. 19

Zurück zur Eventübersicht